Jugendarbeit

Eine besonders wichtige Aufgabe sehen wir darin, Jugendliche für das Schachspiel zu gewinnen. Dazu bieten wir einmal wöchentlich (außer in den Schulferien) ein Jugendtraining für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Schüler erlernen die Schachregeln und haben die Möglichkeit, ihre neu gewonnenen Fähigkeiten mit Jugendlichen vergleichbarer Spielstärke zu messen. Jugendliche des Schachvereins Herrenberg nehmen an Einzel- und Mannschaftswettbewerben innerhalb des Schachbezirks Stuttgart teil.

In der Saison 2013/14 nehmen insgesamt sechs Mannschaften des SV Herrenberg am Spielbetrieb teil. Von diesen Mannschaften sind insbesondere die letzten drei Mannschaften vor allem mit Jugendlichen besetzt.

Zudem startet der SV Herrenberg mit einer reinen Jugendmannschaft in der KJMM (Kreisjugend-Mannschaftsmeisterschaft) 2013 (siehe Jugend-Mannschaft).