Archiv

Protokoll der ordentlichen Hauptversammlung des Schachvereins Herrenberg am 13. Juli 2007

Der Erste Vorsitzende Rainer Lempert eröffnet die Hauptversammlung um 20.15 Uhr. Erster Punkt der Tagesordnung ist der Bericht der Vorstandsmitglieder.



Rainer Lempert gibt zunächst einen Überblick über die Spiele der vier Mannschaften, die an den Verbandsspielen 2006/2007 teilgenommen haben. Die erste Mannschaft stand im vergangenen Jahr lange an der Spitze der Bezirksliga. Doch nach einem starken Start verspielte das Team seine Chancen in den letzten Runden. Am Ende fehlte ein halber Brettpunkt zum Aufstieg in die Landesliga. Schönaich wurde Tabellenerster mit 13:5 Mannschaftspunkten und 43,0 Brettpunkten vor dem SVH mit 13:5 MP und 42,5 BP. Erfolgreichste Einzelspieler waren Ulrich Straub mit 7/9 vor Christian Österle (6,5/9) und Flamur Azemi (6/9).

Die zweite Mannschaft hat sich als Aufsteiger in der Kreisklasse wacker geschlagen. Mit 8:8 Mannschaftspunkten landete sie auf dem fünften Platz. Erfolgreichste Einzelspieler waren Dieter Wagner mit 4,5/7, Bernd Widmayer 5,5/9 und Achim Menznerowski 5/9.

Die dritte Mannschaft landete in der B-Klasse auf Rang neun und damit auf einem Abstiegsplatz. Der Verzicht von Weil im Schönbuch macht aber einen Platz in der B-Klasse frei. SVH III braucht nicht abzusteigen. Erfolgreichste Spieler waren Sebastian Richter mit 5,5/9 und Pavel König 5/8.

Herrenberg IV beendete die Spielzeit in der C-Klasse auf einem Mittelplatz. Erfolgreichster Spieler war hier Karl Anke mit acht Punkten aus acht Partien vor Josef Höchst 5/7 und Christian Berstecher 4,5/8. Der Schüler Justus Dettki holte bei seinem ersten Einsatz in einer Mannschaft immerhin 3,5 Punkte aus acht Partien.

Spielleiter Theodor Wenta berichtet von der wieder belebten Vereinsmeisterschaft. Gespielt wurde ein Schweizer System mit sieben Runden. Vereinsmeister wurde Dr. Ulrich Straub mit 5,5 Punkten vor Stefan Huhn, Theo Wenta, Josef Ottmann und Flamur Azemi, die je fünf Punkte erreichten. Den Jugendpreis gewann Daniel Rose, der mit vier Punkten Platz 10 erreichte.

Der Kassenprüfer Ulrich Straub berichtet, dass die Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben habe. Der Kassier Eugen Schmid beklagt wieder einmal die hohen Verbandsbeiträge, die etwa das halbe Beitragsaufkommen auffressen. Der Kassenbestand, der Ende 2005 Euro 2.400,- betragen hatte, vermindert sich - vor allem durch die Ausgaben für die Blitzturniere - auf etwa 2000 Euro.

Es gibt keinen Bericht des Materialwarts. Karl Anke ist nicht anwesend.

Schriftführer Josef Ottmann berichtet, dass sich die Zahl der beim WSV gemeldeten Spieler durch Bestandsbereinigung von 47 auf 40 Mitglieder verringert hat.

Thomas Rose schlägt vor, die Vorstandschaft en Block zu entlasten. Die Entlastung erfolgt einstimmig.

Neuwahlen:
Bei den fälligen Neuwahlen wurden Ben Vogler als Zweiter Vorsitzender, Theodor Wenta als Spielleiter und Karl Anke als Materialwart einstimmig wiedergewählt. Neu besetzt wurde das Jugendreferat. Thomas Rose übernimmt das Amt des Jugendleiters von seinem Vorgänger Ben Vogler. Auch Th. Rose wurde einstimmig gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Ulrich Straub und Tilmann Wagner in ihren Ämtern bestätigt. Das Schiedsgericht besteht weiterhin aus den Herren Ulrich Straub, Tilmann Wagner und Christian Österle.

Diverses:
Ulrich Straub weist darauf hin, dass der SV Herrenberg seine Homepage neu gestaltet hat. Er empfiehlt allen Vereinsmitgliedern sich unter www.svherrenberg.schachvereine.de gelegentlich über ihren Verein zu informieren.

In der kommenden Spielzeit werden Martin Ottmann (DWZ 2092) und Ralf Schoblocher (DWZ 1894) unsere erste Mannschaft verstärken. Ottmann kommt vom SK Freising, Schoblocher vom SC Aidlingen zu uns.

Der erste Vorsitzende Rainer Lempert schließt die Versammlung um 21.15 Uhr.

Herrenberg, 16. Juli 2007
Josef Ottmann